OPEN AIR
Samstag, 20. August 2022
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
auf dem Hof der Kornbrennerei Warnecke
Deisterstraße 4, Wennigsen-Bredenbeck

Nach Jahren im Zeichen des Blues erkundet der französische Sänger und Gitarrist Nico Duportal nun mit einer neuen Band, den Lowland Brothers, den Country-Soul. Dieser alten und tief verwurzelten Musik haucht die Band neues Leben ein und bringt sie dank einer betörenden Produktion, dem Debut-Album mit dem gleichnamigen Titel „Lowland Brothers“ zum Erblühen. Das beste „amerikanische Album“ des Jahres ist französisch!

In den Vereinigten Staaten gibt es eine Straße, die auf keiner Karte verzeichnet ist: Sie führt durch grenzenlose Landschaften, die Blues, Country, Soul, Folk, Gospel und Rock’n’Roll genannt werden… Es ist die ewige und endlose Straße, die man in Ermangelung eines besseren Namens „Americana“ nennt. Sie kann sogar aus der Ferne entdeckt werden. Nico Duportal hat sie schon vor langer Zeit beschritten: Durch den Süden und seinen tanzenden Louisiana-Blues bis hin zu dem wilden Rhythm’n’Blues der 50er Jahre; jener mit dem scheppernden Kontrabass und den schweißtreibenden Blechbläsern. Mit seinen sechs Saiten und seiner Band, den Rhythm Dudes, war Nico Duportal damals ein sehr mitreißendes Phänomen des Genres.

Heute bewegt er sich vorwärts. Auf der gleichen Straße, aber zu einem anderen Ziel. Nicht, dass der Blues eine Sackgasse gewesen wäre – Nico Duportal spielt ihn immer noch in der Band des ehrenwerten Veteranen Benoît Blue Boy. Aber seit ein paar Jahren hatte er Lust auf etwas anderes: Eine persönlichere, weniger referenzierte Musik, eine Form der Entblößung, die über die Komposition und das Schreiben von Liedern erfolgt.

2019 kündigte er diese neue Richtung bereits mit seiner Übergangsband – Nico Duportal & The Sparks – an und bestätigt sie heute auf wunderbare Weise mit den Lowland Brothers, die viel mehr als nur seine neue Band sind: Max Genouel, Fabrice Bessouat, Hugo Deviers, Julien Bouyssou und Nico Duportal: Fünf Seelenbrüder, vereint durch Freundschaft, die Liebe zum Sixties-Soul und zu schillernden Produktionen.

Band-Lineup:

Nico Duportal: Guitar & Lead Vocals

Hugo Deviers: Guitar & Backing Vocals

Max Genouel: Bass & Backing Vocals

Fabrice Bessouat: Drums & Backing Vocals

Julien Bouyssou: Keyboards

Karten-VVK via Reservix:
https://bit.ly/3NfHC2k

Web-Links:
www.lowlandbrothers.com
www.facebook.com/lowlandbrothers
www.instagram.com/lowlandbrothers

Mitveranstalter:

FLORENCE MILLER AGENCY

www.florencemilleragency.com